Sechs gute Gründe, jetzt Erdnüsse zu essen

Für eine ausgewogene Ernährung in der kalten Jahreszeit sind die kleinen Hülsenfrüchte perfekt

Tschüss Sommer, hallo Herbst und Winter! Mit der richtigen Ernährung kommen wir auch in der dunklen und kalten Zeit des Jahres fit durch die Tage und Erkältungen, Herbstblues oder Winterspeck sind kein Thema. Dabei kann die Erdnuss eine große Hilfe sein, denn ihre wertvollen Nährstoffe und ihre kulinarische Vielseitigkeit machen sie zum echten Herbst- und Winter-Hit. Wir erklären, warum Erdnüsse so viele Vorteile bringen – und wie man sie am besten genießt.

37e81343-d6e5-4670-9971-f665dd220daf

  1. Zink gegen Erkältungen

Unser Immunsystem braucht Zink, um seine Funktionen aufrecht zu erhalten und zum Beispiel Erkältungsviren abzuwehren. Und Erdnüsse sind reich an Zink: In einer Handvoll ültje Erdnüsse steckt schon ein Drittel unseres Tagesbedarfs! Übrigens schmecken Erdnüsse als Topping in der berühmten Anti-Erkältungs-Hühnersuppe fantastisch. Einfach zerkleinern, dazu geben, genüsslich knabbern.

  1. Kämpfer gegen den Herbstblues

Starke Nerven, Stressresistenz, gute Stimmung? Dafür brauchen wir die richtigen Nährstoffe. Auch dabei ist Zink unverzichtbar. Das Spurenelement unterstützt die Synthese von Serotonin, dem Gute-Laune-Botenstoff des Gehirns. Mit Zink bewahrt man in stressigen Situationen das innere Gleichgewicht. Also schnell zu einer Handvoll Erdnüsse greifen!

  1. Fitmacher für mehr Power

Mehr Regen, weniger Sport, weniger Muskeln? Da kann die richtige Ernährung gegensteuern. Denn Muskeln bestehen zu großen Teilen aus Eiweiß. Genau jetzt ist also die Zeit, auf eine proteinreiche Ernährung zu achten. Auch hier sind Erdnüsse ein guter Tipp, denn sie sind eine Proteinquelle: 100 Gramm enthalten 25 Gramm Eiweiß. Deshalb sind sie ein perfekter Snack für Sportler, denn Eiweiß hilft dabei, Muskeln zu erhalten.

  1. Snack gegen Winterspeck

Erdnüsse sind echte Sattmacher. Studien haben ergeben, dass Menschen, die regelmäßig Nüsse knabbern, weniger Gewicht zulegen als Nuss-Asketen!* So können sie dabei helfen, die Strandfigur bis in den Frühling zu erhalten. Anti-Winterspeck-Snack? Check!

  1. Unterstützung für die Haut

Draußen bitterkalt, drinnen trockene Heizungsluft: Für die Haut sind Herbst und Winter eine tägliche Herausforderung. Oft reagiert sie auf die schnellen Wechsel mit Trockenheit, Rissigkeit und Rötungen. Da hilft gute Pflege – und die richtige Ernährung. Erdnüsse sind reich an Niacin. Dies hilft, die Haut gesund zu halten. Schon eine Handvoll Erdnüsse deckt 109 % des Tagesbedarfs an Niacin. So kann man sich auch in der kalten Jahreszeit wohl in seiner Haut fühlen.

f2ecab13-eab8-4250-b60e-96fb34fc3064

  1. Lecker durch die kalte Jahreszeit

Erdnüsse punkten aber längst nicht nur mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen, sie sind auch geschmacklich perfekt als Akzent in vielen Herbst- und Wintergerichten. Egal, ob Kürbissticks, Sellerie-Apfel-Cremesuppe oder Schokoladenküchlein: Rezepte von herzhaft über pikant bis süß bekommen mit Erdnüssen das gewisse Etwas!

Fazit: Für Foodies führt im Herbst und Winter kein Weg an der Erdnuss vorbei! Mehr Informationen zu Erdnüssen und viele weitere Rezeptideen gibt es unter http://www.erdnuesse.de.

Copyright by ültje


Hinterlasse einen Kommentar